Calia

Ihre Geschichte, die Forschung nach Komfort seit 1965
Der Gründer von Calia Italia, Liborio Vincenzo Calia, wurde 1926 in Matera geboren. Er war noch sehr jung, als er in einer Handwerkstatt angefangen hat, jede Art von Holzgegenständen herzustellen, von nützlichen Dingen für den täglichen Gebrauch bis hin zu wahren Kunstwerken, die die Wohnräume verschönern. 1944, mit gerade mal 18 Jahren, macht er sich selbstständig und 1965 konzentriert er sich immer mehr auf ein einziges Element, das zum Wohlbefinden der Menschen gedacht ist: Polstermöbel. Seither entwirft Calia Sofas mit zugänglichem und demokratischem Design, mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit hergestellt in Matera für die ganze Welt.

Ihre Vision, von Matera zur Welt
Unter der künstlerischen und kreativen Leitung von Saverio Calia und der Handelsstrategie von Giuseppe Calia, mit dem Ziel der Aufwertung des eigenen Gebietes, Investition in Forschung und Technologie, die Entwicklung der logistischen Kapazität, ist das Unternehmen zum einen der weltweit wichtigsten und anerkanntesten der Polstermöbelhersteller geworden. Dank der Arbeit von über 1500 Menschen im Gebiet Materas, stellt Calia Italia täglich mehr als 1000 Sitzeinheiten mit über 50 neuen Modellen jährlich her, in 40 diversen Bezügen aus Leder und Stoff, mit mehr als 400 Farbvarianten. Aus einem vollautomatisiertem Lager, eines der grössten Europas, erreicht der in Matera entworfene und hergestellte Komfort über 80 Länder.

Ihre Mission, das Wohlbefinden der Menschen
Calia Italia ist 1965 in Matera entstanden, ein weltweit einzigartiger Ort bestehend aus “Sassi”, von der Erde und Sonne gehauenen Steine, wo die ursprünglichen Wohnungen im weissen und porösen Gestein auf dem Abhang über dem Abgrund ausgehöhlt sind. Um in einem so schroffen und unwegsamen Gebiet durchhalten zu können, pflegen die Bewohner schon immer einen tiefen Sinn der Solidarität, des moralischen sowie warmherzigen Zusammenlebens, auf der Suche nach existentiellem Komfort, der das Leben angenehm macht. “Die Menschen möchten es zum Ausruhen bequem haben, die Augen schliessen und träumen. Ihre Bemühungen werden mit dem Kopf und mit den Händen ausgeführt. Die Maschinen helfen ihnen, aber die von Menschenhand ausgeführte Arbeit ist die, die am meisten zählt.”

Ihre Werte, eine Unternehmenskultur
Die Transparenz, die Solidarität, die Widerstandsfähigkeit, die Zuverlässigkeit und die Solidität, die Aufmerksamkeit und der Respekt für die Familie, für das Personal, für die Tradition und die Kultur des Gebietes. Die Aufmerksamkeit für junge Talente und dessen Eingliederung in die Arbeitswelt. Ohne jemals mit den Träumen und der Innovation aufzuhören, um die Schönheit und Qualität für alle zugänglich zu machen.

Entdecken Sie unsere Produkte der Marke Calia