Sieben Tipps für die Arbeit im Home Office
1. Richten Sie einen ergonomischen Arbeitsplatz ein
Vielleicht brauchen Sie einen grossen Bildschirm oder eine schnelle Internetverbindung. Stellen Sie aber auch sicher, dass Ihr Heimbüro eine ergonomische, d.h. gesunde Haltung bietet. Wenn Sie länger zu Hause arbeiten, lohnen sich ein guter Bürostuhl und ein guter Schreibtisch. Abhängig von Ihrer persönlichen Situation kann es eine gute Idee sein, ein separates Büro für ungestörte Arbeit einzurichten. Auf diese Weise geben Sie sich und Ihren Lieben ein klares Signal, dass Sie arbeiten. Entdecken Sie unsere Produkte Home Office
2. Behalten Sie übliche Rituale bei
Stellen Sie sich vor, Sie fahren ins Büro, bevor Sie im Home Office arbeiten. Trinken Sie einen Kaffee, putzen Sie Ihre Zähne und ziehen Sie sich an. Das hilft Ihnen, in Ihrem Kopf in den „Arbeitsmodus“ zu wechseln und sich an die anstehenden Aufgaben anzupassen.
3. Planen Sie den Tagesablauf im Home Office
Der große Vorteil des Home Office ist, dass Sie Ihre Arbeitszeiten flexibler organisieren können als im Büro. Zum Beispiel können Sie früh morgens arbeiten und dann mit den Kindern frühstücken. Zu Hause sitzen Sie wahrscheinlich häufiger vor dem Bildschirm als im Büro, da physische Besprechungen und Kaffeepausen durch Online-Besprechungen ersetzt werden. Sie sollten daher Pausen einplanen, in denen Sie sich kurz entspannen können - insbesondere nach Online-Besprechungen. Trinken Sie eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wasser, bevor Sie zur Arbeit zurückkehren. Verwenden Sie Pausen nicht nur Pausen zum Putzen.
4. Planen Sie den nächsten Tag im Voraus
Planen Sie die Arbeit, die Sie am nächsten Tag erledigen möchten. Sie können dies beispielsweise als letzte Aufgabe ausführen. Diese Planung hilft Ihnen, sich zu strukturieren: Am nächsten Morgen können Sie bereits auf das vorbereitet sein, was Sie an diesem Tag erwartet.
5. Pflegen Sie den informellen Austausch mit Ihren Arbeitskollegen
Von zu Hause aus zu arbeiten bedeutet zwangsläufig, dass Sie Ihre Arbeitskollegen seltener treffen. Der informelle Austausch ist jedoch wichtig für das Wohlbefinden. Sie sollten daher virtuelle Besprechungen organisieren, um diesen Austausch so weit wie möglich zu ersetzen. Dies beinhaltet zum Beispiel einen virtuellen "Kaffee-Chat" zu einer festgelegten Zeit jeden Morgen. Trinken Sie einen Kaffee (oder ein anderes Getränk) und tauschen Sie sich über eine Online-Konferenz mit Ihren Mitarbeitern aus - mit eingeschalteter Kamera des Notebooks.
6. Passen Sie die Arbeitsbelastung im Home Office an
Studien zeigen, dass Heimangestellte eher überlastet sind. Dies kann sogar zu einem berufsbedingten Burnout führen. Die Organisation der Arbeit zu Hause ist daher ein Thema, das Sie mit Ihrem Vorgesetzten und als Team mit Ihren Kollegen besprechen sollten.
7. Zum Schluss noch ein Wort an den Chef
Flexibles Arbeiten erfordert eine Managementkultur, die von Vertrauen und nicht von Kontrolle geprägt ist. Wenn Sie das neu eingeführte Home Office in Ihrem Unternehmen haben, ist es zu Beginn besonders nützlich, ein regelmässiges Feedback zum Arbeitsfortschritt einzuholen.