Royal Botania

Kris Van Puyvelde und Frank Boschman lernten sich an der Universität in Antwerpen Belgien kennen, als sie studierten, um Ingenieure zu werden. Viele Jahre später, 1992, trafen sie sich wieder, jeder wollte sein eigenes Unternehmen gründen. Gemeinsam wollten sie Teakholz-Gartenmöbel aus Indonesien importieren. Sie stellten jedoch schnell fest, dass die Produkte von schlechter Qualität waren und nur im Kolonialstil hergestellt wurden. Unbeeindruckt beschlossen sie, bessere Designs zu schaffen und die Qualität der Möbel zu verbessern. Innerhalb weniger Tage wurde das Unternehmen gegründet und unter dem Namen Royal Botania geführt, eine Anspielung auf die natürliche Schönheit üppiger botanischer Gärten und auf die passenden Möbel der Königsklasse, die sie kreieren wollten.

Anfangs lag der Fokus von Royal Botania auf der Verbindung von hervorragender Qualität und erfrischenden Designs aus Teakholz. Schnell wurde das Unternehmen international zum Synonym für luxuriöse Qualität und Design. Der Ruf und der Markenname erlangten weltweite Anerkennung. Dieser Erfolg führte zur Entwicklung neuer Outdoor-Möbelkollektionen sowie zur Einführung von Aussenleuchten und Badmöbeln. Das Team erweiterte und führte bald Linien aus neuen Materialien wie Edelstahl, Aluminium und Kunstfasern ein.

25 Jahre später beschäftigt Royal Botania weltweit über 800 Mitarbeiter. Über 50 davon befinden sich in der Zentrale in Antwerpen, Belgien. Es gibt auch ein 100.000 m3 grosses Lager, in dem alle Produkte gelagert werden, bevor sie sorgfältig an viele zufriedene Kunden weltweit versendet werden. Im Laufe der Jahre hat sich Royal Botania den Ruf erarbeitet, die raffinierteste und vielfältigste Auswahl an Outdoor-Kollektionen der Welt zu schaffen. Die einzelnen Sortimente verwenden eine grosse Auswahl verschiedener Materialien und wurden so entworfen und hergestellt, dass sie eine perfekte Mischung aus Präzision und Funktionalität bieten. Unser Unternehmensziel ist es, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen.

Qualität
Für Liebhaber ästhetischer Raffinesse hat ihr engagiertes Team eine Reihe aussergewöhnlicher Produkte entwickelt. Die gelungene Mischung aus Präzision und Funktionalität zielt darauf ab, jeden Wunsch ihrer privilegierten Kunden zu erfüllen. Um dies zu erreichen, liegt ihr Hauptaugenmerk auf der Qualität in jedem einzelnen Schritt. Von der Kreation über die Produktion bis zum Vertrieb und After-Sales-Service. Kein Detail wird übersehen. Wie ein weiser Mann namens Leonardo Da Vinci einmal sagte: Details machen Perfektion, aber Perfektion ist kein Detail.

Bei den Materialien ist nur das Beste gut genug. Schliesslich werden ihre Produkte weltweit verkauft und müssen daher genauso beständig gegen die Wüstenhitze in Dubai sein wie gegen die kanadischen Winter oder die hohe UV-Belastung unter der australischen Sommersonne.

Nachhaltigkeit
Es wird nur sorgfältig ausgewähltes, ausgereiftes Teakholz verwendet, das unter strikter Einhaltung der Umweltschutzrichtlinien geerntet wird. Dies bedeutet, aus Plantagen stammend oder in strikter Übereinstimmung mit der vom WWF geförderten Politik des «nachhaltigen Waldes» geerntet. Da «nur die Felsen für immer leben», wird eines Tages sogar ein Produkt von Royal Botania zu Ende sein. Auch wenn dieser traurige Moment höchstwahrscheinlich Generationen entfernt ist, denken sie an diesen Tag, an dem sie die heutigen Produkte entwickeln. Alle Metalle und künstlichen Materialien in ihren Kollektionen sind zu fast 100% recycelbar, und natürliche Materialien wie Holz und Stein sind den Elementen unendlich ausgesetzt, ohne das Erbe unserer Kinder zu schädigen: dieser kostbare Planet. Umweltfragen sind eines der Hauptprinzipien der Unternehmensführung von Royal Botania. Aus diesem Grund haben sie eine direkte Kontrolle über die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Herstellungsprozesses.

Entdecken Sie unsere Produkte der Marke Royal Botania in unseren Austellungen in Tafers und Bulle